"Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen"

 

John Max Gysin

 

In tiefer Trauer und mit großem Respekt nehmen wir Abschied von einem ungewöhnlichen Menschen, dessen Güte und Freundlichkeit uns stets ein Vorbild war. Am 19. Juni 2023, verstarb unser langjähriges Mitglied John Max Gysin im Kreise seiner Familie.

 

Geboren am 22. Januar 1935, in Westcliff-on-Sea, England, absolvierte er nach seiner Schulzeit von 1953-56 seinen "National Service" in der Royal Air Force  und wechselte seinen Wohnsitz als 21-jährigen nach Hamburg. 1962 trat er in den britischen diplomatischen Dienst ein, zuerst in Deutschland, anschliessend in Bern, ab 1970 bis 1997 in Zürich als "British Vice Consul (Commercial)".

 

John war zeit seines Lebens ein leidenschaftlicher Modellbauer, der schon lange bevor es Hersteller wie Airfix & Co gab aus Karton und allen möglichen Materialen, Flugzeug Miniaturen baute. John war ein sehr geschätztes Mitglied unseres Vereins der sich bis zu seiner Erkrankung aktiv eingebracht hat. Nebst dem Modellbau, liebte er auch den Sport. So war er auch ältestes Mitglied der GC Sektion Rugby.

 

 

Ein liebevoller, weltoffener und optimistischer Mensch lässt uns sehr dankbar und traurig zurück. John war nicht einfach nur ein Vereinsmitglied, sondern ein geschätzter Freund und Gentleman.  


Goddy Tanner

 

Von Beruf diplomierter Zolldeklarant, trat in den frühen 1970er Jahren dem Verein bei. Goddy liebte Jazz, Swing und Brass. Sein Interesse und profundes Fachwissen galt der Zeit des Zweiten Weltkrieges den er als Kind bis ins Teenageralter miterlebte. Er amtete lange als Sekretär der Sektion Zürich und hielt zudem gleichzeitig das Amt eines Kassiers der IPMS Schweiz inne und wurde zum Ehrenmitglied der IPMS Schweiz ernannt. Unser Vereinskollege Goddy verstarb im Frühsommer 2019 ein paar Monate vor seinem neunzigsten Geburtstag. 


 

Henk ter Bals

 

Holländer, von Beruf Ingenieur (Landis & Gyr, Albiswerke/Siemens) war eines der ersten Mitglieder der IPMS Schweiz und gestaltete während vielen Jahren fast im Alleingang als Redaktor den Virus Plasticus, das Vereinsorgan der IPMS Schweiz. Modellbauerisch galt sein Interesse vor allem die Zeit der frühen Jet-Flugzeuge. Henk verstarb im Frühling 2019 etwa

80-jährig.